Strategisch. Differenzierend. Messbar.

Mit dem Brand Compass Markenwirkung sichtbar machen und gezielt steigern

Eine Marke zu betrachten, ist das eine. Ihre Wirkung ganzheitlich zu analysieren, ist etwas ganz anderes. Und deutlich wirksamer. Der Brand Compass zeigt, wo Ihre Marke überzeugt, wo sie übersehen wird und wie Sie gezielt mehr Differenzierung schaffen.

Die Kernfrage
Wohin entwickelt sich Ihre Marke?

In Märkten, in denen Produkte und Services vergleichbar sind und Preise mit wenigen Klicks transparent werden, steigt der Druck auf Marken deutlich. Es fehlt oft die Unterscheidbarkeit. Manche reagieren mit mehr Kommunikation, einer Preisschlacht oder verfallen in eine Schockstarre. Wenn jede:r in eine andere Richtung läuft und der rote Faden fehlt, wird die Marke trotz hoher Investitionen beliebig.

Erst wenn Ihre Marke Begehrlichkeit erzeugt, Emotionen auslöst und eine klare Rolle im Markt spielt, entfaltet sie ihre Kraft. Eine starke Marke schützt nicht nur vor Preis- und Wettbewerbsdruck: sie schafft Spielräume für Preisgestaltung und Wertschöpfung und sorgt für Markentreue. Der Brand Compass zeigt, wie Ihre Marke wirkt, wo sie überzeugt, wo sie übersehen wird und wo Sie gezielt ansetzen können, um Ihre Wirkung zu steigern.

Ihr konkreter Nutzen: Markenstärke ist kein Gefühl, sondern ein Wert.

  • Klarheit über Ihre Markenwirkung

    Sie wissen, wie Ihre Marke performt und wo sie an Wirkung verliert. So stärken Sie gezielt Image, Relevanz oder Differenzierung.

  • Begehrlichkeit mit System steigern

    Emotional relevante Werte werden sichtbar und nutzbar. So entwickelt sich Ihre Marke zur echten Love Brand.

  • Reichweite trifft Relevanz

    Bekanntheit wird dort aufgebaut, wo sie zählt: bei jenen Zielgruppen, für die Ihre Marke Relevanz hat und Potenzial bietet.

  • Markenführung messbar machen

    Alle Maßnahmen zahlen auf zentrale KPIs ein. So steuern Sie Ihre Marke gezielt und mit Wirkung.

Marken, deren Wirkung wir stärken

  • bank99
  • Baumit
  • Brussels Airlines
  • Cewe
  • Drei
  • Edelweiss Air
  • Generali
  • IDM Südtirol - Alto Adige
  • Lufthansa Group
  • Magenta Telekom
  • ÖBB - Österreichische Bundesbahnen
  • OMV
  • ProSiebenSat.1 Media
  • Raiffeisen Bank
  • REWE Group
  • Teekanne
  • Tirol Werbung
  • Vöslauer
  • WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group
  • Woom Bikes

Prozess & Ergebnis
Markenführung messbar machen

Sophie Buchta sitzt auf einer Bank im Freien und lächelt in die Kamera, während Jan-Michael Bussmann an die Bank gelehnt ist und konzentriert auf eine aufgeschlagene Mappe blickt.

Markensteuerung mit Wirkung

Der Brand Compass schafft in kurzer Zeit ein fundiertes Bild Ihrer Marke. Diese Grundlage nutzen wir für gezielte Maßnahmen in Positionierung, Kommunikation und an allen wichtigen Kontaktpunkten.

Das Ergebnis ist ein Steuerungssystem, das intern Orientierung gibt und extern Differenzierung schafft. Wir begleiten Sie engmaschig mit persönlicher Beratung, regelmäßigen Plattform-Meetings und einem klaren Fokus auf Wirkung.

Der Weg zur markenbasierten Strategie

Wir arbeiten entlang der Markenwirkungskette. Diese strukturiert alle Schritte - von Bekanntheit bis Loyalität - und macht Ihre Marke über zentrale KPIs sichtbar, verständlich und steuerbar.

Mit Tools wie Positioning Map, Limbic Map oder Markenbekanntheitstreppe analysieren wir fundiert. Qualitative Tiefe trifft auf quantitative Präzision: für ein Gesamtbild, das Markenführung messbar macht.

Der marketmind Brand Compass Prozess

  • Data

    Wir analysieren Ihre Marke fundiert und verknüpfen Marken-KPIs mit Erfolgsdaten, Markttrends und Mitbewerbsdruck. Deep Dives zur Brand Experience und zum internen Verständnis machen auch implizite Stärken und Schwächen sichtbar.

  • Action

    Auf Basis der Analyse priorisieren wir Ihre Handlungsfelder und leiten Maßnahmen ab. Ob Positionierung, Kampagnenstrategie oder Touchpoint-Optimierung: Jedes Feld erhält klare Ziele, KPIs und Pläne. So bleibt Ihre Markenarbeit fokussiert und wirksam.

  • Loop

    Die Wirkung Ihrer Marke messen wir laufend. KPIs werden regelmäßig überprüft, mit Umfeldfaktoren verknüpft und Trends sichtbar gemacht. Der Brand Compass bietet damit nicht nur Rückblick, sondern liefert auch Weitblick für Ihre Markenführung.