Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Branchen: Energie, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, IT
Kaufentscheidungssimulationen, Preisbereitschaftsmessung, Potenzialanalysen und Churnanalyse; Produktgestaltung und -optimierung, Conjointanalyse (ACA und CBC); Online-Studien; Entwicklung individueller Tools zur Ergebnisdarstellung (z.B. Interaktive Berichte, Szenariorechner zur Marktanteilssimulation, Zufriedenheitsrechner zur Visualisierung von Kausalen Erklärungsmodellen, …)
Ausbildung
Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit den Spezialisierungen „Werbewissenschaft und Marktforschung“ und „Wirtschaftsinformatik“
Auslandssemester an der University of Illinois at Urbana-Champaign
Zwei Semester Studium der Rechtswissenschaften neben dem Hauptstudium
„Bayesian Applications and Methods in Marketing“, Workshop an der Johannes Keppler Universität in Linz, gehalten von Prof. Greg Allenby und Prof. Peter Rossi
Berufslaufbahn
Studienbegleitende Tätigkeiten: Freier Dienstnehmer bei marketmind und mobilkom Austria AG (Abteilung Marketing/Vertrieb-Geschäftskunden)
EDV-Kenntnisse:
Programmierung mit VBA, SPSS inkl. Syntax, Macros, Scripts und dem SPSS Objektmodell in Sax Basic, SQL, Visual Basic, ASP, HTML, JavaScript, PerlScript, CSSSSI Web von Sawtooth Software (inkl. ACA, CBC, Hierachial Bayes)
Sprachen:
Englisch fließend in Wort und Schrift