Mag. Sonja Ehrenberger


Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Branchen: Öffentlicher Sektor / New Public Management, Aus- und Weiterbildung, Gesundheitswesen, Banken, Kultur

 

Interne Funktionen:

  • HR-Management, Personalentwicklung und Recruiting
  • Organisationsentwicklung
  • Wissensmanagement
  • Leitung des Kompetenzzentrums Qualitative Sozialforschung (Motivforschung, Tiefeninterviews, Workshops, Kreativtechniken)

 

Beratungsschwerpunkte für externe KundInnen:

  • Changemanagement - Prozessbegleitung von Organisationen im Wandel
  • Systemische Analyse zum Zusammenhang von MitarbeiterInnen- und KundInnenzufriedenheit
  • Mitarbeiterbefragungen (Motivationsforschung, Commitment, Zufriedenheit, 360°-/Führungsfeedback, Evaluierungen)
  • Beratung und Prozessbegleitung zum Thema Branding (Employer Branding, Markenkernentwicklung, Markenarchitektur, interne Markenführung, Leadership-Branding/Führungskultur)
  • Employer Reputation im Rahmen eines ganzheitlichen Reputationsmanagements

 

Aus- und Weiterbildung

 

Ausbildung:

  • Studium der Psychologie mit Spezialisierung auf Arbeits- und Organisationspsychologie; Sommerkurzsemester an der University of Nebraska at Omaha; empirische Diplomarbeit am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der TU Wien zur Einführung von Telearbeit und Desksharing bei IBM Österreich („Telearbeit und ihre Implikationen für die Führung von MitarbeiterInnen”)
  • Postgraduale Ausbildung zur Klinischen und Gesundheits-Psychologin
  • Postgraduale Zertifizierung als Arbeits- und Organisationspsychologin
  • Zweijährige Werbeakademie des WIFI Wien, Fachrichtung Marktkommunikation

 

Weiterbildungen:

  • Systemische Unternehmensberatung und Organisationsentwicklung nach Trigon und SySt (Trigon)
  • SySt® Businesstraining für systemische Organisationsberatung (SySt München)
  •  Systemisches Coaching und Supervision mit Spezialisierung in Gruppendynamik (ASO)
  •  Mediations-Supervision & Mediation (Internationale Zertifizierung, Anita von Hertel)
  • Lehrgang Resilienz-Coaching (KICK OFF)
  • HR Forum - Berufsbegleitender Zertifikatslehrgang für Personalentwicklung (Trigon Academy)
  • Hypnosystemische Konzepte für maßgeschneiderte Lösungsstrategien (METAFORUM international, Dr. Gunther Schmidt)
  • Hypnosystemische Konzepte für Supervision, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung (MEI Innsbruck)

 

Berufserfahrung

 

Seit 2001 bei marketmind als Projektleitung, ab 2003 als Psychologische Studienleitung,

ab 2012 Director HR & Qualitative Research

 

Tätigkeiten während der Ausbildungen:

  • Wissenschaftliche Projektarbeit an der Technischen Universität Wien im Rahmen einer langfristigen empirischen Begleitstudie zur Einführung von Telearbeit und Desksharing bei IBM Österreich.
  • Diverse wirtschaftspsychologische Fachpraktika: Personalabteilung Siemens AG (München), Personalabteilung Erste Bank (Evaluierung der Managemententwicklung), Karmasin Motivforschung, Unternehmensberatung, Berufsberatung & Eignungsdiagnostik
  • Praxisjahr zur Klinischen und Gesundheits-Psychologin (in einer Klinik: Abteilung für Psychiatrie & Psychotherapeutische Medizin und psychiatrische Tagesklinik; weiters im Zentrum für seelische Gesundheit / ambulante psychiatrische Rehabilitation) 

 

Publikationen

 

Artikel zum Thema Dienstleistungsqualität als Co-Autorin mit Dr. Astrid Görtz (Bundeskanzleramt) zur Studie "Mystery Shopping in der österreichischen Bundesverwaltung"; in Verwaltung Innovativ - Beilage der Wiener Zeitung, vom 10.2.2004 und 13.4.2004

 

Social Skills und weitere Qualifikationen

 

Systemisches Coaching

Moderation (Workshops, Kreativgruppen, Großgruppen)

Seminarleitung

„Linking Skills“: Integration von verschiedensten Sichtweisen und gemeinsame Entwicklung von Lösungen, mit denen sich alle Interessensgruppen identifizieren können

 

 

marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,