Mag. Kerstin Hofer


Werbung kann man lieben!
Kerstin Hofer ist ein klassischer Fall von „als Kind in den Zaubertrank gefallen“. Sie sprüht vor Aktivität, Tatendrang und guter Laune. Wo das Mostviertler Energiebündel auftaucht, färbt sich die Welt ein bisschen bunter – wie in der Waschmittel- oder Deo-Werbung. Und Studien zur Werbewirkung sind auch genau ihr Ding. Kerstin Hofer ist mit Leib, Seele und immensem Tatendrang bei der Sache, wenn sie Sequenzanalysen für TV-Spots durchführt, mit Touchpoint-Measurement jedes noch so kleine Detail einer Kampagne auf seine spezifische Wirksamkeit untersucht und die richtigen Inputs gibt. Um alles noch ein wenig besser zu machen, bevor es auf Konsumenten wirkt.

Sichtbare Erfolge
Mit grafischem Talent (lässt es sich auch privat nicht nehmen, jedes Urlaubsfoto durch das Tool-Repertoire des Adobe Photoshop laufen zu lassen) findet Kerstin Hofer für noch so abstrakte Inhalte – etwa Gedankengänge der Werbewahrnehmung – die passende Darstellung. Schön, verständlich und stets Staunen und Begeisterung auf Kundenseite auslösend. O-Ton: „Ich könnte Stunden damit verbringen, Power-Point-Charts zu verschönern!“ Wer würde sie davon abhalten wollen?

Branche zum Anbeißen
Kerstin Hofers Spezialisierung: In zweiter Linie die Baubranche. In erster Linie widmet sie sich Konsumgütern, besonders Lebensmitteln, und dem Handel damit. Seit sie in ihrer Diplomarbeit die österreichische Süßwarentraditionsmarke PEZ dokumentiert hat, findet sich einer der klassischen Spender immer auf ihrem Schreibtisch und wird auch von Kollegen besucht, die Kindheitserinnerungen oder etwas Süßes suchen.

Ihr Auftritt, bitte!
Wie an Kerstin Hofer nichts zu stoppen ist, ist es auch ihre Reiselust nicht. Besonders seit ihrem Auslandssemester in den USA (North Carolina State University) liest sie sich in Vorfreude durch jeden Foren-Thread und jeden Reiseblog zu jedem Ort der Welt, den sie sich zu erschließen gedenkt. Andere Dinge, die sie zutiefst begeistern: Bücher, von denen sie sich ebenso empathisch absorbieren lässt wie von ihren Mitmenschen. Und Bühnen: Jahrelange Kabarett-, Schauspiel- und Musicalerfahrung lassen sie auch in Präsentationen und Diskussionen aufblühen. „Ich liebe den Kundenkontakt!“, sagt sie. Und jeder weiß, dass das stimmen muss.

 

 

marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,