Sophie Buchta, BSc (WU)


Jugendlicher Charme und Multitasking
Es ist ja nun noch nicht so lang her, dass Sophie Buchta geboren wurde. Aber ganz klar zeigt sich – man kann auch in jungen Jahren schon äußerst souverän und kompetent sein. Ob es daran liegt, dass sie so viel gleichzeitig schafft – etwa studieren und arbeiten? 
Sophie hat uns neben überraschend viel Praxiserfahrung die Kenntnisse ihres Bachelorstudiums der Internationalen Betriebswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien mitgebracht – absolviert mit intermittierendem Auslandssemester in Cork, Irland, nahe der Südwestküste. Neben Deutsch und Englisch spricht Sophie Buchta noch Französisch und Spanisch. Eine ihrer akademischen Spezialisierungen: Consumer Research and Marketing Communication – was ja nun gut zu uns passt – im Rahmen welcher sie mit dem begehrten High Potential Award ausgezeichnet wurde. Dieses Wissen konnte sie bei uns besonders in Studien zu Marktpotential, Marken- und Werbecontrolling, Werbewirkungsmessung sowie Markenkernentwicklung einbringen und vertiefen.

 

Theorie und Praxis der Begeisterungsfähigkeit
Unser Team verstärkt Sophie Buchta seit März 2019 als Research Consultant und macht daneben ihr Master-Studium. O-Ton: „Ich freue mich schon darauf, das, was ich in der Praxis gelernt habe, auf der Uni einzubringen – und nicht so wie davor umgekehrt.“ 
Apropos Freude: Sophie Buchta ist die personifizierte Lebensfreude. Sie ist stets gut gelaunt und lässt sich von ihrer zuversichtlichen Haltung auch im größten Stress, wenn sie auch noch bis abends im Büro sitzt, nie abbringen. Sie ist für Neues und überhaupt für so ziemlich alles zu begeistern, seien es neue Arbeits-/Auswertungsmethoden oder hochkomplexe und dekorativ anspruchsvolle Back-Kreationen. 
 
Nota bene – niemals ohne Liste
Sophie Buchta ist Listen-Nerd, um nie etwas zu vergessen. Und sie liebt das Unvergessliche in Form von Erlebnissen. Generell gilt: Wenn sie Action braucht, macht sie Sport, in tiefem Schnee und in ebensolchen Gewässern. Sie hat deswegen einen Bootsführerschein, falls sie mal nicht nass werden möchte auf dem Wasser. In Form von Tagebüchern, Polaroid-Bildern und Fotosammlungen hält Sophie Buchta ihr Erlebtes fest, um selbst Details nicht vergessen zu können. Sie hat auch ein Ideenbuch, welches Zukünftiges sammelt, das einmal in die Tat umgesetzt werden soll.
 
Ganz große Kunst oder zumindest zweckmäßige
Sophie Buchta hat einen Hang zum Kreativen, was sich bei ihr interessanterweise mit einer Dosis Perfektionismus verträgt. Sie liebt es jedenfalls, auch komplexe Zusammenhänge in adretten Grafiken darzustellen. Sie mag Verständliches, Lockeres, Ästhetisches. In aller Kürze bringt sie es so auf den Punkt: „Icons machen alles besser!“. Dies ist auch der Grund, warum ihre angefertigten Berichte so umgangsfreundlich sind. Und Privat? Da darf es mehr sein als Grafiken und Icons – da entstehen ganze Gemälde. Am Balkon. In Acrylfarben. Es ist ja, so sagt sie sinngemäß, beim Malen wie im Leben: Es gibt verschiedene Perspektiven und alles beginnt mit einer leeren Leinwand, aus der man machen kann, was man sich erträumt.

 

 
marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,