Jan-Michael Bussmann, MSc


Körper, Geist, Seele und maximale Kompetenz
Vor Jahren vom Physiotherapeuten in das mehr geistige Feld der Psychologie übergewechselt, hat Jan-Michael Bussmann, von allen nur „Mic“ genannt, seinen Master in ebendiesem Fach an der Sigmund-Freud-Universität in Wien gemacht. Heute als Research Consultant bei marketmind ist er Experte für Marken- und Werbecontrolling, für die Messung der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden unserer Kunden via NPS-Tracking, für Studien zur Segmentierung und zur Kundenzufriedenheit. 
 
Seine Liebe zur Statistik und seine generalisierte Datenaffinität grenzen dabei an Leidenschaft: Jan-Michael Bussmann verehrt seine Zahlen und verliert auch in Unmengen davon nie den Überblick. Seine analytischen Fähigkeiten stehen seinen diesbezüglichen Ambitionen um nichts nach: Jan-Michael Bussmann deckt auf. Wen oder was auch immer. 
 
Individuelle Sprachkultur
Seinen Herkunftsstadt Gladbeck im Ruhrgebiet bezeichnet Jan-Michael Bussmann als kleines Dorf – was eindeutig dem Blickwinkel des bundesdeutschen Nachbarn geschuldet ist. Es ist ja alles relativ und die Größenwahrnehmung von Städten in Österreich natürlich eine andere. Die Sprache auch. 
 
Die Zweckentfremdung von Ausdrücken wertet Jan-Michael Bussmann als Besonderheit seiner geografischen Herkunft. Sein Wortwitz überzeugt, überrascht bisweilen – und gerade mit den ihm innewohnenden Unterhalterqualitäten überträgt Jan-Michael-Bussmann seine Begeisterung oft auf andere. Seine Einstellung? Optimistisch! „Das löppt“, vermerkt er gerne – was, so haben wir uns erklären lassen, „das wird schon funktionieren“ heißt. 
 
Katalysator für Kommunikation
Jan-Michael Bussmann mag Menschen, deren Gesellschaft, pflegt alte wie neue Freundschaften und engagiert sich dafür, seine Zeitgenossen untereinander zu verbinden und jegliche Kommunikation zu fördern. Und sei es über gemeinsam getätigte sportliche Trainingseinheiten. 
 
Der Psychologe in Jan-Michael Bussmann stellt gerne Fragen und davon selbst die unangenehmen in betont diplomatischer Weise, um nicht zu sagen: mit Charme. Er führt gerne sinnstiftende Gespräche und seine Bereitschaft dazu zeigt sich in stets offenen Ohren für die Anliegen seiner Mitmenschen. 
 
Sport ist … Statistik
Stets teamorientiert hat Jan-Michael Bussmann den Weitwurf von zu Entsorgendem Richtung Mülleimer als Bürosport etabliert. Bei seinen Arbeitszeiten und zumal ihn sein Fleiß oft bis spät in den Abend im Büro verweilen lässt, ist das natürlich eine praktische Möglichkeit körperlicher Betätigung. Zu bestimmten Zeitpunkten aber ist nicht einmal er im Büro, denn fix ist: Zwischen September und Januar ist jeden Sonntagabend Showtime, während der Jan-Michael Bussmann die American Football Season im Ganzen und unter Aufbringung aller verfügbaren menschlichen Emotionen aufnimmt und für sich statistisch analysiert. Fußball, in der Nicht-American-Version, spielt Jan-Michael Bussmann auch aktiv und gemeinsam mit marketmind Kollegen. 
 
Jan-Michael Bussmann behauptet ja von sich selbst, dass man nicht alles was er von sich gibt ernst nehmen sollte. Wir indes finden täglich neue Gründe (besonders im statistischen Kontext), seinen Aussagen echtes Gewicht beizumessen. 
 
marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,