marketing-background

Wir machen das Marketing durchschlagskräftiger und erhöhen den Markenwert unserer Kunden. Dazu kombinieren wir Marketing Research und Consulting zu einer maßgeschneiderten Lösung.

Unser Team

Unsere Wurzeln

Spin-off der Wirtschaftsuniversität Wien

Gegründet wurde marketmind 1996 als Spin-off des Institutes für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit damals ist die enge Verbindung zu diesem Lehrstuhl Quelle der Inspiration und schier unerschöpfliches Reservoir bestens ausgebildeter Mitarbeiter.

Am Anfang stand ein (guter) Stern

Wie jedes Start-up haben wir klein angefangen. Unsere Kunden der ersten Stunde waren es nicht. Wichtigster Auftraggeber im Gründungsjahr war ein Weltkonzern: Daimler Benz. Der Auftrag: Die Implikationen einer möglichen Fusion mit Chrysler auf die Marke Mercedes abzuschätzen. Differenziert nach den Regionen Europa, Nordamerika und Asien. Wow! So viel Vertrauen in ein österreichisches Start-up? "Kein Problem." so der damalige Leiter des Markenmanagements von Mercedes Hans-Georg Brehm: "Unsere Mercedes-Sterne produziert ein Start-up aus der Türkei, und das ausgezeichnet. Wir wissen, wen wir beauftragen."

Gründungsidee

Unsere damalige Mission: Die kommerzielle Marketing-Forschung auf ein neues Niveau zu heben, methodische Innovation und Know-how-Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis. Die Vision: DER Qualitätsführer unter den Marketing-Forschungsunternehmen Österreichs zu sein.

Und heute?

Heute haben wir eine andere Vision. Warum? Ganz einfach: Wir haben dieses Ziel erreicht und uns neue Ziele gesteckt. Unsere heutige Vision heißt "Marketing Evolution - Fresh Thinking for Powerful Marketing".

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden daran, ihr Marketing durchschlagskräftiger zu machen. Dabei können wir inzwischen auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen. Doch unsere datengeschützten Beratungsprozesse ziehen ihre Kraft nach wie vor aus der methodischen Innovation und wissenschaftlicher Expertise.

ÖSTERREICH SCHWEIZ DEUTSCHLAND Telekommunikation IT Finanzen & Versicherung Verlag, Medien, Agentur Energie Konsumgüter Verkehr Bildung Handel Öffentlich Health Care B2B Kultur & Tourismus

Unser internationales Netzwerk

Ausgewählte Partner

marketmind generiert 40 Prozent seines Umsatzes mit internationalen Studien. Immer mehr unserer Kunden dürfen wir auf ihrer Wanderungsbewegung Richtung Osten begleiten. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser besonderes Methoden-Know-how auch bei internationalen Studien ins Spiel zu bringen. Dafür braucht es nach unserer Erfahrung professionelle und kompetente Partner, straffes Projektmanagement und intelligente Softwarelösungen, die auch in anderen Sprachen und auf anderen Hardwareausstattungen fehlerlos funktionieren. Bei internationalen Projekten können wir bei Bedarf auf ein Netzwerk ausgewählter Partner zurückgreifen.

Qualitäts-Kennzeichnung

Die Besten der Besten erhalten von marketmind ein eigenes Qualitäts-Siegel. Dieses ist ein Kennzeichen für exzellente Zusammenarbeit, hervorragende Organisation und professionelle Datensorgfalt.

Schlanke Organisation

Eigene Tochtergesellschaften halten wir für entbehrlich, da sie Feldphasen nur unnötig verteuern aber nicht zur Erhöhung der Qualität beitragen, denn sowohl Feldkosten als auch Qualität hängen stark von der Auslastung des Partners ab. Stattdessen geben wir diese Kostenvorteile gerne an unsere Kunden weiter und investieren dafür mehr in die Qualität der Berichtslegung oder des methodischen Ansatzes.

Kontakt

marketmind Wien

Porzellangasse 32
A-1090 Wien

Phone: +43-1-369 46 26-0
Fax: +43-1-369 46 26-33

marketmind@marketmind.at

marketmind Zürich (Vertriebsbüro)

Holbeinstrasse 25
CH-8008 Zürich